Denkmalgeschütztes Gebäude heizt jetzt modern

02.03.2017

Seit 35 Jahren sind die KELAG Wärme GmbH und die Gemeinde Kremsmünster erfolgreiche Partner im Bereich der nachhaltigen Wärmeversorgung.

Ein Jahr lang ist das Theaterhaus am Tötenhengst im großen Stil saniert und umgebaut worden. Seit Februar 2017 wird das historische Gebäude, in dem Österreichs ältester noch aktiver Theaterverein seine Heimstätte hat, wieder bespielt und modern beheizt.
Ein Jahr lang ist das Theaterhaus am Tötenhengst im großen Stil saniert und umgebaut worden. Seit Februar 2017 wird das historische Gebäude, in dem Österreichs ältester noch aktiver Theaterverein seine Heimstätte hat, wieder bespielt und modern beheizt.
Gemeinsam konnten in Kremsmünster viele innovative Projekte initiiert und weiterentwickelt werden. Seit kurzem wird auch das geschichtsträchtige Theaterhaus am Tötenhengst, das seit 200 Jahren bespielt wird, von der KELAG Wärme GmbH modern und umweltfreundlich beheizt.

„Als österreichweit führendes Wärmedienstleistungsunternehmen haben wir interessantes vorzuweisen: 50 Jahre Erfahrung und vor allem zufriedene Kunden. In Kremsmünster sind wir für die sichere Wärmeversorgung von nahezu 200 Gebäuden verantwortlich. Über ein ca. 16 Kilometer langes Fernwärmesystem werden rund 20 Millionen Kilowattstunden an Kunden geliefert. Alle namhaften Einrichtungen, Schulen, Gewerbetriebe und auch viele Privatkunden nutzen hier unsere grüne Fernwärme für Heizung und Warmwasser-Bereitung“, so Vertriebsleiterin Oberösterreich Michaela Schlattner.

Seit kurzem zählt auch das umfangreich sanierte Theaterhaus am Tötenhengst zu den Kunden der KELAG Wärme GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass nun auch das älteste Traditionshaus im Zentrum von Kremsmünster modern beheizt wird. Das Theaterhaus ist ein Schmuckstück und bietet Besuchern mit seinem historischen Charme und modernen Adaptierungen einen besonderen Rahmen für Veranstaltungen aller Art. Der jährliche Wärmeabsatz beträgt 150 Megawattstunden, erläutert Michaela Schlattner.

Nachhaltigkeit hat höchste Priorität
Das Versorgungskonzept in Kremsmünster baut auf drei wesentlichen Säulen auf: Die KWG nutzt die Abwärme aus dem Industrieprozess der Firma Vetropack. Mit der RAG (Rohöl-Aufsuchungs Aktiengesellschaft) wurde eine Kraft-Wärme-Kopplung, welche Strom und Wärme erzeugt, intelligent ins System integriert. Damit wird auch die Gesamteffizienz erhöht. Das dritte wichtige Standbein ist Biomasse – vor allem in den Wintermonaten liefert das Biomasseheizwerk der Firma Aigner Energie in das Fernwärmesystem der KELAG Wärme GmbH. Ständige Optimierungen, Erneuerungen und Ausbauten sichern die Wärmeversorgung auf einem hohen Niveau. Insgesamt werden rund 4.000 Tonnen CO2 Emissionen pro Jahr durch dieses nachhaltige Wärmeversorgungskonzept eingespart.

Tipp für einen Ausflug nach Kremsmünster
Im Jahr 2017 gibt es in Kremsmünster ein besonderes Highlight: Am 21. April beginnt die Landesgartenschau. Vorbeischauen, Staunen, Genießen – ein Ausflug lohnt sich auf jeden Fall!

www.kremsmuenster2017.at


02.03.2017
Weitere Artikel zu den Themen:
Das könnte Sie auch interessieren:
Fernwärme

Fernwärme

Fernwärme und Warmwasser, wie man sich es wünscht: kostengünstig, einfach und stets zu Diensten!
Energie-Contracting

Energie-Contracting

Gemeinden, Wohnbaugesellschaften, Industrie und Gewerbe profitieren von unseren umfassenden Servicepaketen für Heiz- und Energiezentralen.
Zertifizierungen

Zertifizierungen

Die KELAG Wärme GmbH setzt auf kontinuierliche Verbesserung. Mit ihren fünf Managementsystemen zählt sie zu den Vorreitern in der österreichischen Wärmebranche.
Jetzt Kunde werden!

Jetzt Kunde werden!

Es ist uns wichtig, dass unsere Kunden rund um das Thema Energie persönlich und kompetent informiert werden. So finden Sie Ihren individuellen Ansprechpartner!
  • Unternehmen
  • Fernwärme
  • Energieservice
  • Klimaschutz
  • Selfservice
  • Jobs
  • Info
  • Kontakt
Trennlinie
Mit Fernwärme und zahlreichen individuellen Energieservicelösungen ist die KELAG Wärme GmbH der größte Wärmeanbieter in Österreich
Servicebereich
Wie können wir Ihnen helfen?
Störungsdienst
Downloads
Kontakt
Abbuchungsauftrag
Rückrufservice
Zählerstandsmeldung
Kelag Wärme Claim
-